Hin und wieder passiert es und Google lässt uns in die Algorithmus-Welt eintauchen. Google hat fünf häufig gestellte Fragen zum Thema Google News beantwortet. Dabei ging es um die Darstellung auf der Webseite und was Webseiten-Betreiber tun können, um relevantere Artikel zu verfassen. Die fünf Fragen und ein paar Ergänzungen:
Wo erscheinen die News bei Google?
News-Artikel können bei Google auf unterschiedlichen Seiten erscheinen: in den Google Nachrichten, in der Google Suche, auf dem Google Assistenten und anderen Google Diensten wie zum Beispiel YouTube.
Können meine Artikel direkt bei Google News geschaltet werden?
Es ist nicht möglich, explizit für Google News Artikel zu schreiben. Zwar kann man sich beim Google Publisher Service anmelden, die Indexierung erfolgt allerdings durch Google anhand folgender Kriterien:
- Artikel müssen ein fundiertes Experten- oder Fachwissen widerspiegeln
- Die Artikel müssen konsistent sein
- Alle Google-Richtlinien müssen eingehalten werden
Wie kann ich feststellen, ob meine Seite bei Google News angezeigt wird?
Der einfachste Weg um festzustellen, ob eine Webseite bei Google News angezeigt wird, ist das Benutzen der Google Search Console. In den Leistungsberichten ist ersichtlich, ob eine Webseite Zugriffe durch Google News erhalten hat oder auch nicht. Dazu muss man als Webseiten-Betreiber lediglich den entsprechenden Filter auf “News” einstellen.
Kann ich meine Sichtbarkeit bei Google News verbessern?
Ja, wenn die Webseite bei Google News indexiert ist, lässt sich durch bestimmte Maßnahmen die Sichtbarkeit verbessern. Dazu zählen unter anderem folgende:
- Die Artikel müssen relevant sein
- Die Lesbarkeit muss ein gewisses Maß erreichen
- Bilder und Quellen sollten eingetragen werden
- Die Sprache und der Sprachstil des Artikels muss stimmen
- Optimiere deine Artikel nach allen SEO-Standards
- Richte eine Google-News-Sitemap ein
- Befasse dich mit strukturierten Daten und beachte diese beim Verfassen von Artikeln
- Es sollte Cornerstone Content ausgewiesen werden
- Vermeiden typische Google-News-Crawling-Fehler
Kleine Ergänzung zu den Crawling Fehlern: Zu kurze Artikel sind Artikel, die gemessen am Inhalt für Google viel zu kurz geraten sind. Wenn also über eine komplexe wissenschaftliche Studie geschrieben wird (laut Titel und Meta-Daten), der Artikel aber nur 100 Wörter enthält, wird Google das eher negativ bewerten. Auf der anderen Seite sieht Google es ebenso negativ, wenn Artikel sinnfrei oder künstlich “aufgebläht” werden. Artikel die fragmentiert bewertet werden, zeichnen sich dadurch aus, dass Fließtext-Abschnitte viel zu lange und unstrukturiert sind. In der Regel sollte nach spätestens 250 Wörtern ein Absatz eingefügt werden.
Ich habe alle Ratschläge befolgt, meine Webseite wird aber immer noch nicht angezeigt!
Wie oben schon erwähnt, entscheidet alleine Google darüber, wer in Google News gelistet wird und wer nicht. Abgesehen von den Tipps zur Sichtbarkeit, sollte man sich als Webseiten-Betreiber auch noch an folgende Grundlagen halten:
- Verfasse regelmäßig relevante News-Artikel
- Am besten ist es, wenn eine eigene Kategorie explizit für News-Artikel existiert
- Teile deine Inhalte und verlasse dich nicht darauf, dass Google dein Marketing übernimmt
- Sorge für relevante Backlinks
- Sorge dafür, dass Leser mit deinen Artikeln interagieren, dies ist ein wichtiger Ranking-Faktor für Google (also Kommentare, Likes und so weiter)
- Wenn eine Webseite beim Google Publishing Service angemeldet sind, erhalten sie eine eigene Übersichtseite. Diese Seite sollte von vielen Menschen abonniert und besucht werden. Dies wertet die Relevanz der Quelle deutlich auf.